Unsere Arbeitsweise

Oberste Priorität hat in unseren Veranstaltungen ein respektvoller, wertschätzender und anerkennender Umgang miteinander. Hierbei ist uns ein vorurteilsbewusstes Denken, Handeln und Arbeiten ein großes Anliegen. Wir setzten uns mit unterschiedlichen, teilweise komplizierten Themen auseinander. Um diese Themen möglichst tiefgründig und differenziert zu behandeln, versuchen wir, Themenvermischungen zu vermeiden. Wir versuchen in unserer Kommunikation, Fachbegriffe zu unterlassen oder zu erklären, um die Themen verständlicher zu machen. Deswegen bitten wir alle Teilnehmer*innen, nachzufragen, wenn etwas unverständlich ist. Wir möchten in den Austausch mit Ihnen treten.

Unsere pädagogische Haltung

Unsere pädagogische Haltung basiert auf dem Beutelsbacher Konsens, welcher drei Prinzipien folgt.

Überwältigungsverbot
Kontroversitätsgebot
Befähigung zur eigenen Meinungs-, Interessens-, und Entscheidungsfindung

Unser Selbstverständnis

Es geht uns bei TübIs nicht um unsere eigenen Meinungen. Wir möchten die unterschiedlichen Standpunkte darstellen, die es sowohl in der Theologie als auch in den Lebensrealitäten von Muslim*innen gibt. Dabei können wir auf großes Expert*innenwissen in unserem Team zurückgreifen.

 

Follow Us —